Slider 1

Stil & Bücher

Willy Reichert

Slider 2

Ölbilder & Aquarelle

Willy Reichert

Slider 3

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Slider 4

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Slider 5

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Slider 6

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Slider 7

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Slider 7

Kunstmaler

Wasserburg a. Inn

Mein Stil

Auszug aus einer Pressemitteilung vom "Arbeitskreis 68"

I

Bekannt geworden ist Willy Reichert durch seine atmosphärisch-dichten Bildkompositionen. Der Wasserburger Künstler beherrscht die Magie von Form, Licht und Farbe meisterhaft. Dort wo Farbpigmente und Leinwand oder Aquarellpapier eigentlich an Grenzen stoßen, offenbart sich Willy Reicherts Perfektion. Ätherisch wie unter einem transparenten Seidenschleier schimmern die Motive in seinen Ölgemälden. Seine Aquarelle und Zeichnungen wiederum sind Inbegriff einer gelungenen Synthese zwischen Leichtigkeit, Ausdruckskraft und brillantem Farbenspiel.

II

Längst hat Willy Reichert zu seinem eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden. Das besondere aber sind die zeitgenössischen und bisweilen kryptischen Sujets. Körper oder Silhouetten vertrauter Regionen tauchen darin aus Nebelschwaden auf. Stillleben-Arrangements am Bildrand verändern die Stimmung ins Geheimnisvolle. Feine, oft komplementäre Farbspritzer und Linien verstärken Leuchtkraft und Tiefenschärfe seiner Bilder. Licht und Schatten verschmelzen darin zu einer Zwischenwelt. Willy Reicherts Werke fordern und fesseln den Betrachter. Wer darin eintaucht, fühlt sich regelrecht aufgesogen. Nur wenige Maler beherrschen diese Kunst.

Meine Stilrichtungen

~

Assemblagen

Custom Image

Meine neuen Arbeiten basieren auf dem Grundmuster eines Rechtecks. Dieses wird anhand von Überlagerungen mit plastischen Fragmenten und unterschiedlichen Materialien zu einem mehrdimensionalen Kunstwerk.

Buntstiftzeichnungen

Custom Image

Hier reizt es mich besonders, die technischen Möglichkeiten dieses einfachen Arbeitsmaterials auszuschöpfen.


Insekten

Custom Image

Die Detailliertheit dieser winzigen Tiere erfordert von mir eine besonders arbeitsintensive Auseinandersetzung. Ich führe diese Motive hin bis zur Abstraktion ohne dabei das Thema "Insekten" aus den Augen zu verlieren.

Figürliches

Custom Image

Mein Ziel ist es, hierbei nicht ein realistisches Abbild der Figur zu schaffen, sondern deren Körper als Masse in ein abstraktes Umfeld einzubinden.


Stillleben

Custom Image

Die Motivfülle der Gattung Stillleben ist für mich nahezu unerschöpflich. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob die Wiedergabe detailgetreu erfolgt oder nicht.

Landschaften

Custom Image

Bei der Darstellung von Landschaften geht es mir darum, eine Einheit im Bild herzustellen und Verbindungen zwischen realen und abstrakten Formen zu schaffen. Landschaften setze ich gerne in ein neues, imaginäres Licht, das es zu etwas Unveränderlichem macht.


Tierwelten

Custom Image

Ich versuche die Schönheit der Tiere in unterschiedlichsten Maltechniken zu zeigen. Die Bilder sind vorwiegend in Öl und Aquarell gemalt, ganz fein gezeichnet oder modelliert, mal realistisch, mal fast abstrakt.

Freude

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrer Entdeckungsreise durch meine Stilrichtungen.

Ihr Willy Reichert

Bücher & Kataloge

"Willy Reichert"

Persönlich signiert

Bücher und Kataloge mit persönlicher Signierung vom Künstler erhalten Sie direkt bei uns.

  08071 - 3263

  reichert.willy@t-online.de

Übersicht

~

FIGÜRLICHES

Katalog

Custom Image

Die Figur in Szene zu setzen ist für Willy Reichert eine große Herausforderung. Es geht ihm nicht nur darum ein realistisches Abbild der Figur zu schaffen, sondern deren Körper als Masse in ein abstraktes Umfeld einzubinden und mit Linien und Strukturen zu einem geschlossenem Ganzen zu verbinden.

Preis pro Katalog 20,00 EUR

STILLLEBEN

Katalog

Custom Image

Die Motivfülle der Gattung Stillleben ist beinahe unerschöpflich ... ! Von einfachen Dingen wie eine Wäscheklammer ist alles zu einem Stillleben zu gestalten. Willy Reichert hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Katalog einen vielfältigen Querschnitt davon zu zeigen. Detailgetreu oder nicht spielt dabei keine Rolle. es geht ihm vielmehr um den kompositorischen Gesamteindruck und die malerische Qualität auf die er sehr viel Wert legt.

Preis pro Katalog 20,00 EUR


INSEKT

Katalog

Custom Image

Das Thema Insekten war für Willy Reichert zwar nicht völlig neu, übte aber immer wieder aufs Neue eine ganz besondere Faszination auf ihn aus. Als er vor kurzem in seinem wilden Garten die unglaubliche Artenvielfalt beobachtet hatte, hat es ihn gereizt dies künstlerisch umzusetzen. Die realistische Darstellungsweise wird mit graphischen Linien und Elementen kontrastiert und so in Szene gesetzt.

Preis pro Katalog 20,00 EUR

ASSEMBLAGEN

Katalog

Custom Image

Der aus dem Französischen stammende Begriff Assemblage, der übersetzt in etwa "Zusammensetzung" bedeutet, bezeichnet dreidimensionale, aus unterschiedlichen Bestandteilen konstruierte Kunstwerke, die der Objektkunst zugerechnet werden. Für Willy Reichert war die Begegnung mit Prof. Karl Fred Dahmen der Anlass, sich bereits in den 1970er Jahren erstmalig mit Assemblagen zu beschäftigen. Jetzt hat sich Willy Reichert wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt. Seine Assemblagen sind ein Ensemble von auf Sperrholzplatten drapierten Gegenständen wie Kordeln, Fotos oder Verpackungen. Zusammen mit seiner unnachahmlichen Maltechnik ergeben sich daraus Gesamtkunstwerke.

Preis pro Katalog 20,00 EUR